Barrieren beschreiben und melden
Was gehört in eine gute Beschreibung einer Barriere?
- Ihr Name und Ihre Email-Adresse
- Auf welcher Website oder in welcher App ist das Problem aufgetreten?
- Wo im Angebot sind sie auf die Barriere gestoßen? (Schreiben Sie "Auf der Startseite", "Kontaktformular", "auf der Seite <Überschrift>", "Auf allen Seiten" oder ähnlich.) Bei Webseiten kopieren Sie wenn möglich die Seiten-Adresse (URL) aus dem Adressfenster und geben sie mit an.
- Wenn die Barriere in einer mobile App auf einem Smartphone vorliegt, beschreiben sie die Schritte bis hin zu der Stelle, wo das Problem auftritt (z.BN. "Nach Öffnen der App, im Menü Unsere Dienstleistungen auswählen, dann auf Versorgungsamt klicken")
- Falls Sie ein Hilfsmittel nutzen: Geben Sie den Namen des Hilfsmittels an und möglichst auch die Version, zum Beispiel JAWS 18, NVDA 2019, oder ZoomText 2019
- Falls Sie eine besondere Einstellung nutzen: Die Einstellung angeben (z.B. "Ich nutze umgekehrte Kontraste", "Ich nutze die eingebaute Bildschirmlupe" o.ä.)
- Auf was für einem Gerät haben Sie das Problem gehabt? Ein PC mit Windows 10? Ein iMac mit MacOS 10.14? Ein Android-Handy (wenn ja, welchere Hersteller und welche Gerätebezeichnung)? Ein iPhone oder iPad? (Geben Sie auch hier möglichst an was für ein Gerät das ist z.B. "iPhone 8 plus")
- Wenn es ein Webangebot ist und Sie das wissen: Welcher Browser wird genutzt?
- Das Problem: was ist passiert an welcher Stelle gab es das Problem? Wo komme ich nicht weiter?
- Und schließlich das Wichtigste: Was für ein Problem, welche Barriere gibt es für Sie? Beschreiben Sie das Problem möglichst genau. Beispiele: "Am Beginn der Seite wird nur Schalter vorgelesen, ich kann keine Navigation finden" oder "Ich kann den Text auf den Seiten nicht gut erkennen der Text ist viel zu hell" Oder "Das Menü lässt sich nur über Wischen anzeigen, es gibt keine Taste, um es anzuzeigen." Je besser das Problem beschrieben ist, desto besser kann sich der Anbieter das nachvollziehen und eine Lösung für das Problem finden.
Weitere Informationen
Im Artikel Digitale Barrieren melden erklärt der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) grundlegend, wie Nutzende mit Behinderungen Barriere melden können, die ihnen auf Websites oder Apps öffentlicher Stellen auffallen. Auch ein 3-minütiger Erklärfilm fasst das Vorgehen kurz und verständlich zusammen. Mit den Informationen möchte der DBSV vor allem Menschen mit Behinderungen motivieren, digitale Barrieren, auf die sie im Alltag stoßen, auch zu melden, und damit den rechtmäßigen Bedarf zugänglicher digitaler Angebote deutlich zu machen und einzufordern.