Über Praxis-Tests

Das Angebot Praxis-Tests zeigt Ergebnisse des Projekts Team Usability — sowohl Methoden als auch Testberichte.

Die Methoden

Eine Methode unterstützt bei der Durchführung einer Aufgabe. Eine Methode kann etwas ganz Einfaches vermitteln, zum Beispiel: Wie messe ich als sehbehinderter Prüfer den Kontrast eines Textes?

Eine Methode kann aber auch eine Hilfe bei der Umsetzung von etwas Schwierigem sein, zum Beispiel: Wie soll eine Gruppe aussehen, die in einer Organisation die Nutzbarkeit von Webangeboten, Software oder Dokumenten bewertet? Welche Kenntnisse sind dafür nötig? Wie kann eine Organisation dieses Wissen aufbauen und halten?

Unsere Methoden sind also vielfältig, es ist ein "Methoden-Baukasten":

  • Einfache Methoden für alle. Zum Beispiel: Wie melde ich aussagekräftige eine Barriere auf einem Webangebot?
  • Prüf-Methoden für Menschen mit Behinderungen. Zum Beispiel: Wie kann ich allein oder im Team die Barrierefreiheit eines Angebots testen?
  • Methoden für den Aufbau von Teams. Zum Beispiel: Wie bauen wir eine Praxis-Tester-Gruppe auf? Wie können wir die Zusammenarbeit fruchtbar gestalten?
  • Methoden für Usability-Tests. Zum Beispiel: Welche bestehenden Usability-Test-Methoden eignen sich für die Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen?

Die Testberichte

Darüber hinaus veröffentlicht das Projekt Team Usability hier auch Testberichte von Tests, die durchgeführt wurden, um Methoden zu entwickeln und zu überprüfen. Die Testberichte haben meistens nicht den Anspruch, die Barrierefreiheit der getesteten Angebote oder Apps vollständig nach einem Standard wie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV) oder den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) zu prüfen. Im Vordergrund steht die praktische Nutzbarkeit für Menschen mit Behinderungen, dazu gehört neben der Barrierefreiheit, auch die Gebrauchstauglichkeit (Usability).